-
Umzug, der
feddit.org Famose Worte - feddit.orgEin Kanal zur Sammlung schöner Worte. Eingereicht werden können Lieblingsworte, wohlklingende Worte und Worte, deren Bedeutungen seltsam sind. Dialekte sind ebenfalls willkommen.
Da es seit Monaten Probleme bei feddit.de gibt, ein großer Teil der deutschen Lemmy-Community zu feddit.org umzieht und außerdem der hiesige Moderator anscheinend seinen Account gelöscht hat, habe ich !famoseworte@feddit.org erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitkommt!
-
Wispern, oder auch flüstern ^^
Heute gelernt aus dem Buch "In Stahlgewittern" von Ernst Jünger.
"Ich hörte jemanden wispern." Hä?! Hat der Brudi gerade whispern eingedeutscht? Offensichtlich ist uns dieser Vorgänger des angelsächsischen Flüstern verloren gegangen, schade eigentlich.
-
verdünnisieren
umgangssprachlich, reflexiv, von Personen: sich unauffällig davonstehlen, sich verdrücken; von Dingen: sich verflüchtigen, geringer werden
-
Epaulette
> Eine Epaulette (veraltet das Epaulett; frz. épaulette, zu épaule „Schulter“) zählt zu dem Schulterbesatz einer Uniform. Im Deutschen bezeichnet man so üblicherweise eine spezielle Form, die sich von der einfachen Schulterklappe oder dem eleganteren Schulterstück unterscheidet.
Das Lametta hat ganz verschiedene Bezeichnungen, je nachdem, wo an der Uniform, man es trägt. Hätte ich mir denken können. Ich bin ein bisschen fasziniert. Überall wo man hinschaut, hat sich schon jemand Gedanken um eine (Rang-)Ordnung und Struktur gemacht und die dazu nötigen Symbole gestaltet und ihnen auch Namen gegeben.
-
ostentativ
www.dwds.de ostentativ – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDSDWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
ostentativ > Adj. ‘bewußt herausfordernd, betont’, um 1900 entstandene latinisierende Bildung zu heute nicht mehr üblichem Ostentation f. ‘das Zur-Schau-Stellen, Großtun, Prahlen’, das im 16. Jh. aus gleichbed. lat. ostentātio (Genitiv ostentātiōnis) entlehnt wird. Zugrunde liegt lat. ostentāre (ostentātum) ‘entgegenhalten, darbieten, großtun, prahlen’,
-
Sinekure
Sinekure (verkürzt aus lateinisch sine cura animarum „ohne Sorge für die Seelen“, das heißt ohne Verpflichtung zur Seelsorge) bezeichnet ein Amt, mit dem Einkünfte, aber keine Amtspflichten verbunden sind.
-
Kropzeug (norddt.)
www.dwds.de ›kropzeug‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB)DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
Auch bekannt als Kroppzeug.
https://www.dwds.de/wb/Kroppzeug
- www.duden.de draschen
Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'draschen' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
-
Rationale
Hab das vor kurzem das erste Mal gelesen... wer denkt bei Rationale nicht als erstes an katholische Priester?
-
Stellenanzeige: Moderator gesucht
In der sorgfältigen Pflege eines virtuellen Refugiums liegt die Kunst der Moderation. Einladend, doch bestimmend, leiten Sie als Moderator diesen erlesenen Kanal durch die Weiten des digitalen Äthers. Ihre Aufgabe erstreckt sich über die Feinheiten der Interaktion, das Lenken von Diskursen und das Bewahren einer Atmosphäre von Anmut und Respekt.
Gesucht wird eine Persönlichkeit von unvergleichlicher Eleganz und unwandelbarer Integrität. Sie sind das Maß der Seriosität und der Feinsinnigkeit. Ihr Wirken ist geprägt von einem Verständnis für die Facetten des Diskurses, gepaart mit einer unerschütterlichen Standhaftigkeit gegenüber Unstimmigkeiten.
Mit einem sanften Federstrich führen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Reigen des Gedankenaustauschs und sorgen für ein Klima der Harmonie und des intellektuellen Wachstums. Ihre Kommunikation ist so nuancenreich wie ein Gemälde der Renaissance, Ihre Präsenz so majestätisch wie die Säulen antiker Tempel.
Wenn Sie bereit sind, die Rolle eines Wächters des feinen Geistes einzunehmen und die höchsten Ansprüche an Stil und Substanz zu erfüllen, so lade ich Sie ein, Teil dieses exquisiten Kanals zu werden. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte in den Kommentarbereich und treten Sie ein in die Welt der digitalen Raffinesse und des intellektuellen Luxus.
Mit vornehmer Entschiedenheit und erlesenem Anstand verbleibe ich,
Hochachtungsvoll und voller Wohlwollen,
Dirk
-
Bamstig
www.duden.de bamstigDefinition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'bamstig' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
-
Animosität
Bedeutungen:
[1] feindselige Einstellung einer Person gegen jemanden oder etwas
Herkunft:
im 17. Jahrhundert von französisch animosité → fr „Leidenschaftlichkeit, Gereiztheit“ entlehnt, das auf lateinisch animōsitās → la „Heftigkeit“ zurückgeht[1], der Substantivierung des Adjektivs animōsus → la „herzhaft, beherzt, mutvoll; leidenschaftlich; hitzig, ungestüm“, dies zu animus → la „Seele, Geist“
-
Alter Falter!
Bedeutung: Ausruf der Verwunderung, der Überraschung, des Erstaunens, der Bewunderung
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Alter%2BFalter&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou&von=rartstmap
-
Heiopei, der
umgangssprachlich, abwertend: aufschneiderische, wenig intelligente Person
-
Austerität
Austerität ist wider Erwarten nicht die Eigenschaft, eine Auster zu sein!