- www.n-tv.de Funksprüche legen Kommunikationspannen bei DHL-Absturz offen
Schon kurz nach dem Absturz der DHL-Frachtmaschine in Vilnius kommt der Verdacht auf, dass ein Sabotageakt das Unglück herbeigeführt haben könnte. Die Auswertung von Videos und Funksprüchen soll zeigen: Vielmehr könnte eine Mischung aus Kommunikationspannen und menschlichem Versagen ursächlich sein.
- www.ndr.de Bizarrer Brauch auf Borkum: Frauen schlagen als Volksfest
Auf der Nordseeinsel Borkum gibt es jenseits der touristischen Idylle einen verborgenen Brauch: Am 5. Dezember feiern die Insulaner das Fest "Klaasohm", bei dem auch Gewalt gegen Frauen zelebriert wird. Die Presse ist dabei nicht willkommen - Kritik ist unerwünscht.
-
Wirtschaftsexperte: Firmen sind "Fundament unseres Wohlstands" - ZDFheute
www.zdf.de Wirtschaftsexperte: Firmen sind "Fundament unseres Wohlstands"Ein ZDF-Video über die Steuerprivilegien von "Superreichen" sorgt für Kritik. Ein Wirtschaftsexperte nimmt vermögende Unternehmer in Schutz.
- bitcoinblog.de Krypto-App Bison will mehr über eure Wallet wissen
Es war nur eine Frage der Zeit, bis es beginnt. Die EU hat die „Transfer of Funds“-Regulierung beschlossen, und die beliebte App Bison führt sie in Deutschland als erstes ein. Für Kunde…
- www.spiegel.de Ampel-Aus: FDP veröffentlicht D-Day-Papier
»Beginn der offenen Feldschlacht«: Die FDP plante offenbar minutiös den Koalitionsbruch. Jetzt hat die Partei selbst ein bezeichnendes Dokument veröffentlicht, offenbar unter Druck von Recherchen mehrerer Medien.
https://archive.is/VOpzc
-
OLG München zur Willenserklärung: Was bedeutet dieses Emoji?
www.lto.de OLG zur Willenserklärung: Was bedeutet dieses Emoji?Als der Verkäufer eines Ferraris Verzögerungen per WhatsApp beichtete, antwortete der Käufer mit dem Grimasse schneidenden Emoji. Das ist keine Zustimmung.
- www.zeit.de Wirecard: Angeklagte gestehen russische Spionage im Auftrag von Jan Marsalek
Im Prozess gegen eine Gruppe mutmaßlicher russischer Agenten in London räumten zwei Verdächtige Spionagevorwürfe ein. Demnach spionierten sie auch in Deutschland.
-
Berufstätige haben mehr Geld als Bürgergeldempfänger!
www.tagesschau.de Berufstätige haben mehr Geld als BürgergeldempfängerImmer wieder behaupten Politiker, dass Bürgergeldempfänger ein höheres Einkommen hätten als Erwerbsarbeiter. Doch das ist falsch. Arbeit lohnt sich immer, wenn Berufstätige ergänzende Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Von C. Reveland.
100te € Unterschied! Und keiner sagt was!!! /s
-
EU-Parlament stimmt über Rauchverbote im Freien ab | tagesschau.de
www.tagesschau.de EU-Parlament stimmt über Rauchverbote im Freien abRauchverbote in Parks und Freibädern, auf Weihnachtsmärkten oder an Haltestellen: Tabakrauch soll nach dem Willen der EU-Kommission aus der Öffentlichkeit verschwinden. Das Parlament stimmt heute darüber ab. Von M. Reiche
Hab da etwas geteilte Gefühle. Einerseits bin ich definitiv dafür, dass an öffentlichen Orten, wie Bushaltestellen oder in Menschenmengen nicht geraucht werden soll. Gibt ja durchaus so asoziale Personen, die im Bushaltestellenhäuschen bei Regen rauchen oder sich beim Aussteigen aus der vollen Straßenbahn sofort ne Kippe anmachen müssen.
Parks im allgemeinen geht mir schon zu weit, weil mich das in der Regel nicht beeinträchtigt. Die zweite Frage ist ja dann auch wer das am Ende kontrollieren und sanktionieren möchte und und wenn da die Antwort "keiner" ist, ist das eh ein zahnloses Unterfangen.
- steadyhq.com Solidarische Kollapspolitik 101: wie geht eigentlich “Nachbarschaft”?
Letzten Sonntag habe ich was für mich Neues getan: ich habe endlich meine Nachbar*innen kennengelernt. Bericht eines Selbstversuchs zu "Nachbarschaft" in der Katastrophe.
- www.tagesschau.de Ermittler gehen neuen Hinweisen im Kölner Drogenkrieg nach
Schüsse, Explosionen und Entführungen - in Köln gab es mehrere Vorfälle mit Verbindung ins Drogenmilieu. Verdächtigt wurden Kriminelle aus den Niederlanden. Nun haben Ermittler neue Hinweise: Sie deuten auf ein "Kölner Problem" hin.
- www.n-tv.de Große Mehrheit unterstützt Legalisierung von Abtreibungen
Der Gesetzesvorstoß zur Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in den ersten 12 Wochen empört die Union. Kanzlerkandidat Merz warnt vor einem "gesellschaftlichen Großkonflikt". Das RTL/ntv-Trendbarometer zeigt aber eine breite Unterstützung für das Gesetz - selbst unter Katholiken und CDU/CSU-W...
- www.taz.de Rechtspopulistinnen in Europa: Rechts, weiblich, erfolgreich
Auffallend viele Frauen kämpfen sich mit rechten Parolen nach ganz oben – und machen damit den Antifeminismus erst so richtig salonfähig.
- www.spiegel.de Impfung mit Lenacapavir: Wirkstoff schützt effektiv vor HIV-Infektion
Zweimal im Jahr eine Depotspritze bringt einen sicheren Schutz vor HIV. Das ist das Ergebnis einer Studie mit Hochrisiko-Probanden. Ein Durchbruch für die schlimm betroffenen Länder Afrikas. Aber ein Problem bleibt.
- www.zeit.de Bundesnachrichtendienst: BND hält russischen Angriff auf Nato in kommenden Jahren für möglich
"Russland bereitet sich auf einen Krieg mit dem Westen vor", sagt BND-Chef Bruno Kahl. Möglich sei ein begrenzter russischer Angriff, mit dem Ziel, die Nato zu zerstören.
-
China betreibt weiter geheime, illegale Polizeistationen in Deutschland
www.n-tv.de China betreibt weiter geheime Polizeistationen in DeutschlandZwei Jahre nach der Enthüllung chinesischer Polizeistationen in Deutschland stellen RTL und ntv fest: China setzt seine illegalen Aktivitäten fort. Ein mit den Recherchen konfrontierter Verfassungsschutzchef zeigt sich alarmiert.
Für hochrangige deutsche Geheimdienstler ist die Sache klar: Der chinesische Staat unterhält in Deutschland auch heute noch geheime Polizeistationen. "Im Grunde zeigt das sehr deutlich, dass die ganze Sache einfach in Ruhe weiterläuft", sagt der Thüringer Verfassungsschutzchef Stephan Kramer, nachdem er die RTL/ntv-Recherchen einsehen konnte. Ein Investigativ-Team von RTL/ntv hat herausgefunden, dass die verdeckten Strukturen weiter aktiv sind. Erstmalig bekannt wurden die Polizeistationen vor zwei Jahren.
Mit derartigen Einrichtungen, die manchmal auch als "Service-Stationen" oder "110 Overseas" bezeichnet werden, versucht das chinesische Regime, Exilchinesen im Ausland zu kontrollieren, chinafreundliche Erzählungen zu verbreiten und teils auch Kritiker unter Druck zu setzen. Damals kam es zu einem Aufschrei in der deutschen Öffentlichkeit. Offiziell hieß es, die Polizeistationen seien geschlossen worden. Doch exklusive Recherchen zeigen nun, dass mehrere der Telefonnummern noch immer funktionieren und die Personen dahinter immer noch die gleichen sind. Dies sind nach RTL/ntv-Recherchen eindeutige Indizien dafür, dass die Stationen offenbar teils noch aktiv sind.
[...]
"Das ist illegal, gar keine Frage"
Die chinesische Botschaft behauptet, sich stets an die Gesetze zu halten. Anderslautende Behauptungen seien "Fiktionen" und "böse Absicht". Recherchen zur gezielten Unterwanderung Deutschlands durch das chinesische Regime werden diskreditiert. "Solche reißerischen Behauptungen dienen nur der Verleumdung und Verunglimpfung Chinas", heißt es in einer Mail-Antwort der diplomatischen Vertretung in Berlin.
Stephan Kramer, Präsident des Verfassungsschutzes Thüringen, sieht die Entwicklungen mit großer Sorge. "Offensichtlich hat die Öffentlichkeit und die Empörung auch in der Öffentlichkeit nicht dazu geführt, dass die Stationen abgeschaltet wurden [...]", sagt Kramer.
Kramer fordert Aufklärung von der Politik: "Das ist illegal, gar keine Frage." In der Pflicht sieht der Verfassungsschützer jetzt auch das Auswärtige Amt: "Das ist ein grober Bruch auch von internationalen Beziehungen und internationalen Vereinbarungen."